INTERVIEW - Paul Weber

Paul Weber ist einer der vielversprechendsten jungen Musiker der Region und mit seinem Song "Three Young Men" auf unserem Sampler vertreten. Wir haben ihn beim Wohnzimmerkonzert der AMV Makaria in Bonn getroffen und unter anderem über Bandcontests, die Bonner Musikszene und seine Pläne für die Zukunft gesprochen. 

 

 

bonnemusique: Wie ist dein erster Song entstanden?

 

Paul Weber: Das ist fast fünf Jahre her. Da war ich sechszehneinhalb und war vorher für vier Monate in den Staaten. Ich war wieder Zuhause in meinem Zimmer und hatte dann so ein paar Akkorde mit denen ich ein bisschen rumprobiert habe. Daraus ist dann eine Melodie entstanden. Da hatte ich das erste Mal so das Gefühl, da entsteht etwas Eigenes.

bonnemusique: Hast du musikalische Vorbilder, vielleicht auch aus den Staaten?

 

Paul Weber: Auf jeden Fall Bob Dylan. Mit seiner Musik bin ich groß geworden. Gar nicht unbedingt textlich, sondern einfach durch seine einzigartige Art, Musik zu machen. Ich hab ihn mittlerweile schon einige Male auf Konzerten gesehen und er ist einfach ein unglaublich inspirierender Typ.

 

bonnemusique: Wie hast du deinen Bassisten Chris und deinen Schlagzeuger Michael kennengelernt?

 

Paul Weber: Der Chris war Produzent meiner vorherigen Band The OWs. Und er hatte vorher in einer anderen Band mit Michael zusammen gespielt. Als ich dann vor einem Jahr mein Solo-Projekt angefangen hatte, habe ich die beiden gefragt, ob sie Bock haben, dabei zu sein. Wir kannten uns also schon vorher.

 

bonnemusique: Was sind eure Pläne?

 

Paul Weber: Wir spielen ein bisschen länger als ein halbes Jahr zusammen und wir arbeiten gerade intensiv an neuen Songs, um bald auch was aufzunehmen.

 

bonnemusique: Läuft bei dir die Musik neben beruflicher Ausbildung oder konzentrierst du dich nur auf die Musik?

 

Paul Weber: Ich habe ein Jahr Pause nach dem Abi gemacht und bin dann drei Monate in Südostasien reisen gegangen. Auf der Reise habe ich gemerkt, dass ich es mit der Musik nochmal ernsthaft probieren will, um mich nicht irgendwann mit 35 Jahren zu ärgern, dass ich es nicht nochmal probiert habe. Eigentlich wollte ich Architektur studieren. Jetzt mache ich aber eine Ausbildung als bautechnischer Zeichner. Nächsten Sommer bin ich damit durch und dann will ich erstmal nur Musik machen.

 

bonnemusique: Wie würdest du die Bonner Musikszene beschreiben?

 

Paul Weber: Ich finde die Musikszene in Bonn sehr abwechslungsreich und interessant - vor allen Dingen auch gut. Es sind schon einige junge Leute dabei, die es echt drauf haben. Da bin ich mal gespannt, wo die so in drei bis fünf Jahren sind.

 

bonnemusique: Was hältst du von Musikwettbewerben?

 

Paul Weber: Da gibt es zwei Seiten der Medaille. Ich spiele selber auch Wettbewerbe, ob das jetzt Songslams sind oder irgendwelche Bandcontests. Mir geht es dabei nicht darum zu gewinnen, weil für mich Musik nichts mit Wettkampf zu tun hat. Man soll einfach gemeinsam eine schöne Zeit haben. Es geht mir mehr darum, dass ich meine Musik an die Leute bringe. In letzter Zeit habe ich auch wieder viel solchen Kram gespielt, aber vom Grundgedanken finde ich es eigentlich schöner einfach fünf Bands einzuladen und sich einen schönen Abend zu machen.

 

bonnemusique: Wenn du jetzt plötzlich das Gitarre spielen verlernt hättest, welches Instrument würdest du neu anfangen?

 

Paul Weber: Was natürlich ziemlich geil ist, ist Saxophon. Ich würde natürlich auch sehr gerne richtig gut Klavier spielen, ich kann das leider nur ein bisschen. Und Bass. Ich hab neun Jahre Cello gespielt. Ich finde Bass ist ein supergeiles Instrument. Auch Schlagzeug. Jedes Instrument, bei dem man sieht, dass die Person gerade eins mit dem Instrument ist. Das ist der Hammer.

 

bonnemusique: Wenn man dir sagen würde, du dürftest auf einem großen Festival spielen. Welches wäre das?

 

Paul Weber: Eines der geilsten Festivals ist wahrscheinlich Glastonbury. Einfach auf die Bühne zu kommen und da stehen 20-30.000 Leute, das wäre schon ein Traum. Das möchte ich einmal erlebt haben. Eigentlich ist es mir egal, welches große Festival, Hauptsache mal eins spielen (lacht).

 

bonnemusique: Welche Interviewfrage sollte dir unbedingt mal gestellt werden oder was würdest du einfach gerne mal erzählen?

 

Paul Weber: Ich hab leider keine krasse Story, die ich dir erzählen kann. Da müssen wir uns vielleicht in einem Jahr oder zwei sprechen. Ich hoffe einfach, dass die Leute merken, dass das da hundertprozentig ich selber bin, der da auf der Bühne steht. Dass es meine größte Leidenschaft ist Songs zu schreiben und dass es für mich das größte ist da auf der Bühne zu stehen und vor Leuten Musik zu machen. Wenn das die Leute merken, dann reicht mir das. Dann bin ich glücklich.

 

web: www.facebook.com/paulwebermusic

 

Das Interview führte Oleg Zurmühlen am 11.06.2016 in der AMV Makaria Bonn.